Zum Hauptinhalt springen

Datenschutz

Hier erklären wir, wie wir mit deinen Daten umgehen

Allgemeines zum Datenschutz

Wir freuen uns über dein Interesse an supodo. Deine Daten sind uns wichtig. Hier erklären wir, welche Daten wir sammeln und wie wir sie nutzen.

1. Wer ist verantwortlich?

supodo
Marib Aldoais
Leimbergerstraße 43a
91052 Erlangen
Deutschland

E-Mail: kontakt@supodo.com
Telefon: +49 170 9000109

2. Welche Daten sammeln wir?

Persönliche Daten sind Informationen über eine Person. Zum Beispiel: dein Name oder deine Telefonnummer. Auch technische Daten wie deine IP-Adresse sind persönliche Daten. Wir sammeln Daten auf folgende Arten.

Server-Protokolle

Wenn du unsere Webseite besuchst, speichern wir automatisch folgende Daten:

  • Browser-Typ und -Version
  • Betriebssystem
  • Webseite, von der du zu uns kamst
  • Name deines Computers
  • Uhrzeit des Besuchs
  • IP-Adresse

Wir verbinden diese Daten nicht mit anderen Daten.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir brauchen diese Daten, damit die Webseite gut funktioniert.

Anfragen per E-Mail oder Telefon

Wenn du uns per E-Mail oder Telefon schreibst, speichern wir deine Anfrage. Wir geben deine Daten nicht ohne deine Erlaubnis weiter.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen.

3. Kontaktformular

Wenn du unser Kontaktformular nutzt, speichern wir deine Angaben. Wir geben deine Daten nicht ohne deine Erlaubnis weiter.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen.

4. Newsletter

Wenn du unseren Newsletter bestellst, speichern wir deine E-Mail-Adresse. Du bekommst dann eine Bestätigungs-E-Mail. Erst wenn du diese bestätigst, bist du angemeldet.

Die Rechtsgrundlage ist deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Den Newsletter verschicken wir über Listmonk.

5. Wie lange speichern wir Daten?

Wir speichern deine Daten so lange, wie wir sie brauchen. Danach löschen wir sie.

6. Geben wir Daten weiter?

Wir geben deine Daten grundsätzlich nicht weiter. Ausnahmen gibt es nur, wenn es für den Betrieb der Webseite nötig ist.

Hosting

Diese Webseite wird auf einem externen Server gespeichert. Unser Hosting-Anbieter verarbeitet deine Daten nur so, wie wir es vorgeben.

Wir nutzen folgenden Anbieter:
Hetzner Online GmbH
Industriestraße 25
91710 Gunzenhausen

7. Cookies

Unsere Webseite nutzt Cookies. Cookies sind kleine Dateien auf deinem Gerät. Wir nutzen nur notwendige Cookies.

8. Web-Analyse mit Matomo

Wir nutzen Matomo zur Analyse unserer Webseite. Matomo ist eine eigene Software auf unserem Server. Wir nutzen Matomo ohne Tracking-Cookies.

Deine IP-Adresse wird sofort anonymisiert. Wir erstellen keine Nutzerprofile.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir wollen unsere Webseite verbessern.

9. Deine Rechte

Du hast das Recht, deine gespeicherten Daten einzusehen. Du kannst auch verlangen, dass wir deine Daten berichtigen, löschen oder übertragen.

Du kannst dich auch bei einer Datenschutz-Behörde beschweren.

10. Links zu anderen Webseiten

Diese Webseite hat Links zu anderen Webseiten. Diese Webseiten haben eigene Datenschutzregeln. Dafür sind wir nicht verantwortlich.

Wenn du auf einen Link klickst, werden Daten übertragen. Zum Beispiel deine IP-Adresse und die Uhrzeit des Klicks.

11. Änderungen dieser Erklärung

Wir können diese Erklärung ändern. Die neue Version gilt dann für deinen nächsten Besuch.

Stand: 20.02.2026